Pokalmeldefrist bis 29.7.23 verlängert! - Neuauslosung am 30.7.23 um 17 Uhr

Aktuelles

Unsere Neuigkeiten

Delegiertenversammlung 2023

Auf der am Sonntag den 23.7.23 statt gefundenen Delegiertenversammlung wurde regulär das komplette Präsidium neu gewählt:

Präsident: Guido Woller
Vize-Präsidentin: Uli Aschenbrenner
Schatzmeisterin: Manja Günther

Sportwärtin: Soja Attenberger
Jugendwart: Rudi Haller
Schriftführer: Michael Scholler

Ligaleiter:
Verbandsliga und Bezirksoberligen: Frank Jakubith
Bezirksligen: Gerry Lang
Bezirksklassen: Kerstin Grill
Kreisligen: Stefan Grill

Kassenprüfer: Harald Buchwald und Markus Tanne

Ehrengerichtsvorsitzender: Christian Baumgartner

 

Wegen Problemen bei der Pokalmeldung, ist die Auslosung vom Sonntag nicht mehr gültig.
Die Anmeldefrist wurde bis zum 29.7.23 verlängert und es wird am Sonntag den 30.7.23 um 17 Uhr im Vereinsheim der Gallier in Dingolfing neu ausgelost.

Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

"Es geht darum

die Darts zur richtigen Zeit

an den richtigen Ort zu werfen."

- Roland Scholten

Neues von der Deli

Entgegen unserer Erwartung füllte sich der Saal, es mussten sogar weitere Tische aufgebaut werden, trotz Sonnenschein und bestem Badewetter zügig und bot einen entsprechenden Rahmen für die anstehenden Themen.
An allererster Stelle ein, mit dem Einblick den ich in etwa von seinem Pensum hatte reichen eigentlich keine Worte, für all das was er in den letzten Jahren, alles in allem Jahrzehnte im DVO und den Dartsport in Ostbayern geleistet und bewegt hatte, nochmals größten Dank und größtmöglichen Respekt an Christian Baumgartner.

Seine Ära ging gestern, unter tosendem Applaus der Anwesenden, zu Ende, er erklärte seinen Rücktritt als Präsident des DVO.
Baumi, a fettes Merci und Respekt dafür an Dich und deine bessere Hälfte.

Dieses Fenster schloss sich, ein Andres ging auf – zum neuen Präsident gewählt wurde Guido Woller. Ein vielleicht eher unbekannter Kandidat, aber sicher nicht der Falsche. Aus meiner Erfahrung ist Guido ein sehr gewissenhafter, eher ruhiger, engagierter Mensch.
Ein kleines Profil vom neuen Präsi (und dem gesamten Präsidium) kommt in den nächsten Tagen.
Guido, an dieser Stelle ebenfalls Merci für die Kandidatur und viel Erfolg.

Ebenfalls neu gewählt werden musste, wegen eines Fauxpas, der Stellvertreter – der alte und neue bis zur regulären Wahl in ´23 ist und bleibt Michael Scholler.
Michi, auch an dich Dank.

Da Guido mit seinem neuen Posten als Ligaleiter zurücktreten musste und auch Markus Scholler sein Amt zur Verfügung stellte, wurden mit Frank Jakubith und Stefan Happy Grill zwei sehr kompetente Nachfolger gefunden.
Auch an euch Beide herzlichen Dank und viel Erfolg.
Weiterhin erhalten als LL bleiben uns die Urgesteine und alten Hasen Soja Attenberger und Werner Preisker.

Die Suche nach einem Schatzmeister war leider erfolglos – bei Interesse bitte jederzeit Kontaktaufnahme mit Guido.
Hans Juergen Karl, auch an Dich herzlichen Dank für Dein Engagement in all den Jahren.

Nun zu den hitzig diskutierten Themen, eigentlich Thema – Umstellung auf 4er Team ab 23/24.
Hier hatten wir eigentlich ein knappes Rennen erwartet, am Ende überwog dann doch die „Skepsis“ und der Antrag wurde, das Wort krachend beschreibt es passend, abgelehnt.
Der zweite Antrag den DVO-Pokal mit 4 Spielern als Testlauf auszutragen wurde, entgegen der Erwartung nach vielen Gesprächen mit Spielern und Vorständen, abgelehnt.

Der DVO hebt ein neues Turnierformat aus der Taufe – das U23 Turnier

Warum U23?
Bisher gibt es Jugendförderung für den Altersbereich 8-18, allerdings gibt es immer wieder Jugendliche bzw junge Erwachsene die erst mit 17, 18 oder später in einen Steeldartverein eintreten aber doch mit Talent gesegnet sind. Diese Perlen wollen wir finden, fördern und fordern, was bisher nicht geschehen konnte.

Was ist geplant?
Geplant ist eine offene Turnierserie an wechselnden Spielstätten. Auch sollen Einladungsturniere sowie Workshops mit ausgesuchten Spielern und Trainern stattfinden.

Wie läuft das Ganze ab?
Der DVO informiert euch über ein anstehendes Turnier (Email, Soziale Medien)
Analog zu vielen Competitions haben wir uns entschlossen, ein Startgeld in Höhe von € 5,- zu erheben, welches zu 100% ausgespielt wird.
Voranmeldung ist erwünscht.

Ansprechpartner:
Tom Fellner (Sportwart) Sportwart.dvo@bdvev.de – 0176-83518854
Rudi Haller (Jugendwart) ruul.haller@t-online.de – 0151-18562860

Großartige Erfolge bei den Bayerischen Masters in Ebern

Am Samstag ( 14.05.22) fanden, nach 2 jähriger Coronaunterbrechung, endlich wieder die Bayerischen Masters in Ebern statt.
Die Regionalverbände des Bayerischen Dart Verbands (BDV) treten hier mit je 3 Teams (Damen/Herren/Jugendliche) an, um am Ende den großen Henkelpott (Teamwertung) sowie einen Wanderpokal in Händen zu halten.

Das neuformierte Jugendteam des in Eching bei Landshut beheimateten DVO konnte immer wieder sein Leistungsvermögen aufblitzen lassen und den 3. Platz holen. Die verständliche Nervosität kostete am Ende allerdings wichtige Checkpfeile sowie eine höhere Platzierung auf dem Stockerl. Es zeigt sich, dass der eingeschlagene Weg von Jugendwart Rudi Haller in die richtige Richtung führt.

Platz 3 ging auch an unsere Damen, zwar konnte im Halbfinale das Teamgame erzwungen werden, welches allerdings an den späteren Turniersieger aus Oberbayern ging. Eine super Leistung des ebenfalls neu formierten Teams.

Der Platz ganz oben auf dem Stockerl gehörte nach einem langen Darttag den Herren des DVO.
Lief die Vorrunde mit 2 Siegen noch erhofft souverän, lag man im Halbfinale nach den Einzelspielen unerwartet 3:5 im Rückstand. Nach großartiger Teamleistung im Doppelblock stand ein 6:6 auf der Tafel und die Entscheidung musste im Team Game (1001 / Bo3) gefunden werden, in welchem die DVO Männer keinen Zweifel an ihrem Ziel aufkommen ließen und das entscheidende 7:6 einfuhren.

Im Finale gegen Team MOFDV trug die Euphorie aus dem Halbfinale die Jungs zur Höchstleistung und die Entscheidung fiel bereits nach den Einzeln – 7:1.

Durch den Erfolg der Herren und der guten Platzierung der Damen, ging neben dem Wanderpokal der große Pott für die Gesamtwertung bereits zum 10x an die Teams des DVO und wurde von Sportwart Tom Fellner und Organisatorin sowie Teamcaptain Soja Attenberger stolz und stellvertretend für die bereits feiernden Akteure in Empfang genommen.


Aufstellung:

Männer: Johann Würzinger, Stefan Probst, Bruno Stöckli, Christian Reiter, Peter Seidl, Waldemar Melech, Dominik Grüllich, Michi Unterbuchner, Andreas Eppeneder
Damen: Wallner Carmen, Diermeier Monika, Espig Bianca, Lessmeister Monique

Jugend: Jaa Amir, Gruß Casper, Morell Nino, Kerscher Matthias, Tausendpfund Daniel

Geänderte Ersatzspielerregelung

Zur Saison wurde die bisherige Ersatzspielerregelung geändert, die SpoWo in der Version 12.2021 angepasst.

Die aktuell gültige Version findet ihr unter SpoWo

Coronanews:

Wir spielen, auf Grundlage der jeweils geltenden ges. Vorgaben, die Saison „normal“ weiter. In Niederbayern wird das ab Samstag bedeuten, dass nur geimpfte, genesene sowie Personen mit PCR-Test am Board stehen dürfen.

Die Reihenfolge der Vorgaben ist schnell erklärt: Regierung —> Hausrecht — > Sportordnung/Verband

Wir gehen davon aus, dass jeder der im DVO gemeldet ist, auch seine Darts bespielen möchte und sind optimistisch, dass es relativ problemlos weiterlaufen wird.
Diverse, vor allem höherklassige Teams haben bereits signalisiert dass sie Spieler aus den unteren Mannschaften raufziehen werden weil sie „einfach nur spielen“ wollen, aber auch für Mannschaften die jetzt ein erhebliches Problem aufgrund von Spielermangel haben, werden wir, Ligaleiter und Sportwart zusammen mit dem Gegner, eine praktikable Lösung finden.

Sollte allerdings ein Auswärtsteam am Ende die Vorgaben nicht erfüllen können, kann das Spiel nach hinten geschoben werden. (Da die Regeln für alle gelten, sollte Tausch des Heimrechts oder Verlegung an einen neutralen Ort aktuell keine Option sein)

Hier sollte nicht vergessen werden, dass das andere Team im selben Boot sitzt und auch dieses ggf nicht in anfangs geplanter Spielstärke antreten kann.

Hierzu schieben wir die beiden letzten Spieltage nach hinten -> KL und VL 7 und 21.5.22 / BZ und BZO 14 und 28.5.22.

Solltet ihr die Spiele bis 27.03. nicht terminiert haben, erledigt das euer Ligaleiter ……. 😉 Spiele, die bis zum letzten Spieltag nicht gespielt sind, werden mit 15:0 für das Heimteam gewertet.

Corona Statement vom 22.10.20

Liebe Dartfreunde,

mit der Überschreitung des Inzidenzwerts von 50, nicht nur im Landkreis Landshut, wurden wir Alle erinnert, wie wichtig die Einhaltung der Hygienekonzepte ist, damit wir den Trainings,-Spielbetrieb aufrecht erhalten können. Speziell hierzu erreichen uns beinahe täglich eure Fragen, Vorschläge, aber auch euer Unmut. Um Missverständnissen vorzubeugen – wir alle wünschen uns eine Rückkehr zu einem geselligen Dartabend ohne Masken, ohne Abstand, mit abklatschen,…. Diesen Wunsch hegen wir alle täglich. Dass es in der aktuellen Situation, Epidemie, verschiedene Blickwinkel gibt, welche durchaus Reibungspunkte verursachen, ist klar erkennbar. Hierzu zählt vor allem die vom DVO erteilte Entscheidungsfreiheit, ein Spiel zu verlegen, wenn einem Team die Gefahr zu groß erscheint oder wenn sie irgendwelche Bedenken haben. Natürlich wird das dem Einen oder Anderen nicht gefallen, und trotzdem stehen wir zu dieser Entscheidung, auch wenn wir um die Enge in den Terminkalendern wissen und was in unseren Augen keinen Grund darstellt, den Gegner oder uns dafür anzugreifen. Wir danken einem Jeden von Euch für konstruktive Vorschläge, wissen euer Engagement zu schätzen.

ABER:

Nicht auf alle Fragen werden WIR Antworten haben und nicht alle Wünsche werden wir in dem Umfang berücksichtigen können, wie es mancher gern hätte. Bitte vergesst nicht, dass unsere Ressourcen endlich sind, was auch bedeuten kann, dass wir eine Entscheidung zu treffen haben, die wir ggf auch nach wenigen Stunden wieder zurück nehmen können, ohne dass sich tlw in der Wortwahl vergriffen wird. Mit den Informationen die uns vorliegen und welche wir ehrenamtlich in vielen, vielen Onlinesitzungen, Telefonaten, Chats,… versuchen zu verarbeiten und Lösungen zu erarbeiten, welche wir euch umgehend wissen lassen, versuchen wir das Bestmögliche für den Großteil unter euch zu erreichen.

Wie planen wir weiter?

Wie sich das Infektions- geschehen weiter entwickeln wird, können wir zwar nicht vorhersehen, aber erahnen. Wir werden weiterhin alle Maßnahmen der örtlichen Behörden, wie auch der Staatsregierung umsetzen und schnellstmöglich an euch kommunizieren. Selbstverständlich werden wir weiterhin versuchen, auf alle Eventualitäten schnellst- möglich reagieren zu können. Als kurzes Fazit der bisherigen Saison bleibt fest- zuhalten, dass die Hygienekonzepte welche uns bekannt sind, bei strikter Einhaltung sicher dazu beitragen können, dass wir den Spielbetrieb nicht in wenigen Tagen einstellen müssen. Was man so mitbekommt, sind, bis auf wenige Ausnahmen (meist zu vorgerückter Stunde..), alle bereit diese auch einzuhalten.

Wir möchten an diesem Punkt an Alle, aber vor allem an die TC und Verantwortlichen appellieren, hier auch aktiv mit Nachdruck auf einzelne Spieler einzuwirken.

Allgemein wichtig ist:

  • Durch diese schwierige und anspruchsvolle Zeit kommen wir nur gemeinsam.
  • In einer schwierigen und anspruchsvollen Zeit muss man auch Zugeständnisse machen und die eine oder andere Ein- schränkung hinnehmen.

Rücknahme der generellen Absage des Ligaspielbetriebes am 17. und 18. Oktober 2020

Wir haben nun vom BLSV, dem Landkreis Landshut und dem Landtagsabgeordneten Radlmeier eine Antwort erhalten. Darauf können wir die generelle Absage der Spiele wieder aufheben:

Nun gilt folgende Regelung bis Montag:

  • Wenn beide Teams spielen wollen und nicht im roten Bereich ansässig sind, dürfen sie spielen.
  • Wenn eine Mannschaft im grünen oder gelben Bereich Bedenken hat, dann muss verschoben werden!

Jeder Mannschaftsführer muss sich mit dem gegnerischen Mannschaftsführer in Verbindung setzen und den Ligaleiter bei einer Verschiebung informieren.
Besonders heute ist das wichtig, da sicher einige den Post in Facebook bereits gelesen haben und gehandelt haben. Andere wiederum noch keine Informationen haben.

Hier die Antwort in einer Zusammenfassung:

Frage 1:

Gilt die Personengrenze von 5 bzw. 10 Personen auch bei der Ausübung unserer Sportart?

Antwort zu 1:
Uns ist aktuell nicht bekannt, dass die Personengrenze auch bei der Ausübung des Sports gilt. Die Grenze gilt für private Kontakte.

Frage 2:

Sind die Spieler, die derzeit nicht am Spielgeschehen teilnehmen zum Tragen einer Maske verpflichtet?

Antwort zu 2:
Während der Ausübung des Sports wird keine Maske benötigt. Es wird dringendst empfohlen, dass alle Anwesenden, die gerade nicht spielen eine Maske tragen.

Frage 3:

Gilt die Sperrstunde auch für Sportheime?

Antwort zu 3:
Sollte eine Sperrstunde in Kraft treten, würde diese auch für Sportheime, die dem geselligen Beisammensein dienen, gelten, d.h.: Darts nach 22 bzw. 23 Uhr ja, Getränke und Essen nein.

Hinweis: Es sind aktuell viele Unsicherheiten in der Auslegung der Vorgaben und der Beschluss des Ministerrates vom 15.10.20 ist noch kein Gesetz!

Entschuldigung für den Stress, aber es wird immer undurchsichtiger!

Landkreis Landshut_Diskrepanz-AV-Corona-Ampel